Jelena Herder

Kreisgemeindetag

Foto: Jochen Schmidt, Lüdenscheid

Texte mit Tiefgang und eingängige Musik – das sind Markenzeichen von Jelena Herder. Auf dem Kreisgemeindetag hat sie uns mit ihrem Programm aus Liedern und Poetry-Slam-artigen Texteinlagen begeistert. Die aus Kierspe stammende Künstlerin studiert Evangelische Theologie (momentan in Greifswald bei Michael Herbst), wird aber auch zunehmend häufiger für Konzertauftritte gebucht. Nachdem sie schon auf dem letzten BuJu im Spätprogramm aufgetreten war, kam sie für den diesjährigen Kirchentag in Stuttgart in die engere Auswahl einer Gruppe von Nachwuchskünstlern und musste sich bei der Abstimmung im Internet nur ganz knapp geschlagen geben.

Der Mannheimer Musiker und Pop-Akademie-Dozent Daniel Jakobi war von ihr so angetan, dass er eine CD mit Jelena produzierte, bei der auch so namhafte Künstler wie Johannes Falk oder Ben Seipel mitwirkten. „Momentaufnahmen“ enthält 10 Lieder, die sie selbst getextet und komponiert hat und die mit ihren ebenso nachdenkenswerten wie erfrischenden Aussagen überzeugen. (Mein persönlicher Favorit ist „Du mit dem Feuer“, in dem sie sich mit der Frage auseinandersetzt, warum wir selbst oft so kraftlos sind, während andere scheinbar mühelos und energiegeladen ihren Glauben leben.) Ganz sicher wird man von Jelena Herder noch mehr hören, denn mit ihren Beiträgen auf dem Kreisgemeindetag hat sie nicht nur das Thema auf sehr persönliche Weise ergänzt, sondern auch viele neue Fans gewonnen – nicht zuletzt unseren Präses Ansgar Hörsting, der Auszüge ihrer Lieder sogar in seiner Predigt verwendete. Wer kurzfristig mehr von ihr hören möchte, kann z.B. unter www.jelenaherder.de nachschauen oder ihre CD erwerben – nicht zuletzt gibt es die bei amazon.de.

Momentaufnahmen

CD Jelena Herder

Ein Werbeblock auf einer eigentlich ganz anders ausgerichteten Seite? Vielleicht. Aber ich denke, wir sollten Talente wie diese unterstützen, denn durch sie erfahren viele Menschen etwas über Christus, die an anderen Stellen nicht mehr hinhören.

Ursula Schröder

Advertisements

Ein Gedanke zu “Jelena Herder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s